Debeka bietet nun auch eigene Gewerbeversicherung
Bisher mussten Unternehmer, die eine Gewerbeversicherung bei der Debeka abschließen wollten, auf die Gothaer ausweichen. Denn die Debeka bot den Schutz für Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler und Co. nicht an. Das soll sich nun ändern und ab sofort soll es eine Gewerbeversicherung geben. Diese richtet sich laut Angaben des Versicherers vorwiegend an mittelständische Betriebe, Selbstständige und Freiberufler. Der Versicherungsschutz umfasst dabei verschiedene Sparten, wie
Zusätzlich sollen ab dem 01.04.2014 neue Tarife für die gewerblich genutzten Kraftfahrzeuge auf den Markt kommen.
Auf die Zusammenarbeit mit der Gothaer setzt man weiter
Die Debeka hat sich vor allem auf den Versicherungsschutz für private Haushalte spezialisiert. Um aber zusätzlich Gewerbekunden Offerten unterbreiten zu können, arbeitet das Versicherungsunternehmen seit nunmehr acht Jahren mit der Gothaer zusammen. Diese Vertriebskooperation soll auch weiterhin beibehalten werden, um Gewerbekunden den Schutz anbieten zu können, der bei der Debeka trotz gewerblicher Policen-Offensive nicht geboten werden kann.
Bei der Debeka erhofft man sich hohe Zuwächse im Bereich der Gewerbeversicherung, vor allem aus dem eigenen Kundenstamm. Bereits heute betreut der Versicherer zahlreiche Gewerbekunden und Unternehmen, die künftig alle Versicherungsprodukte, ob privat oder geschäftlich, aus einer Hand erhalten könnten.
Einzelrisiken oder Pakete absichern
Bei der Debeka können die Risiken, wie Haftpflicht, Gebäude, Inventar und Co. einzeln abgesichert werden. Sie gelten als rechtlich selbstständige Vertragsbausteine. Allerdings können sie im Rahmen der Linien Firmen- und Vermieterschutz auch zu einem großen Gesamtpaket gebündelt werden.
Der Firmenschutz bietet nicht nur Unternehmen, sondern ebenso Freiberuflern, Vereinen, Inhabern von landwirtschaftlichen Objekten und Betreibern von Photovoltaikanlagen Versicherungsschutz für alle betrieblichen Risiken. Der Vermieterschutz dagegen richtet sich speziell an Immobilienbesitzer. In diesem Paket sind dann unter anderem die
- Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht,
- Bauherrenhaftpflicht,
- Immobilien-Rechtsschutz und
- Gebäudeversicherung
enthalten. Dabei werden neben den vermieteten Gebäuden, die damit teil-gewerblich genutzt werden, auch reine Wohnhäuser abgesichert. Diese müssen jedoch mindestens drei Wohneinheiten aufweisen.