Die neue Gewerbe-Gebäudeversicherung
Das Gebäude eines Gewerbetreibenden benötigt einen besonderen Versicherungsschutz, weil die Risiken deutlich über denen eines Privatgebäudes liegen können. Eine neue Gebäudeversicherung für Gewerbebetriebe bietet rhion.digital als ersten Produktlaunch des Jahres 2022 an, die Fachleute als sehr vorteilhaft bezeichnen.
Diese Gewerbeversicherung, die als Baustein-Modell konzipiert wurde, richtet sich an Gewerbetreibende des Handwerks, des Handels, des Dienstleistungsbereichs und grundsätzlich an Firmen mit eigenen Büros. Der Anbieter rhion.digital hat für diese Branchen den Radius der Gewerbe-Gebäudeversicherung deutlich erweitert.
Gewerbeversicherung mit rund 50 Leistungsverbesserungen
Rund 50 Neuheiten dieser Betriebsgebäudeversicherung bieten Maklern mit Leistungsverbesserungen hervorragende Vertriebsansätze. Sie können damit auf ihre potenziellen Kunden zugehen, um das Gewerbegeschäft anzukurbeln. Vor allem das Baustein-Modell stößt auf viel Zuspruch. Die optimierte Gewerbeversicherung wurde ebenso für umfassendere Gewerbeschutzlösungen wie für „Gewerbe Kompakt“ entwickelt. Die Versicherungssummen können maximal fünf Millionen Euro bei der Variante „Gewerbe Kompakt“ und bei einer individuellen, umfassenden gewerblichen Gebäudeversicherung auch bis zehn Millionen Euro erreichen.
Versicherungsschutz der Firmen-Gebäudeversicherung
Der Versicherungsschutz der Gewerbeversicherung umfasst:
- sämtliche Gebäude gleicher Bauart auf dem Grundstück
- sämtliches Gebäudezubehör
- alle sonstigen Grundstücksbestandteile, darunter äußere Anbauten (inklusive Rohre, Hauswasserwerke, Speichertanks, Filtereinrichtungen von Regenwassernutzungsanlagen), Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Anpflanzungen (inklusive Dach- und Fassadenbegrünung), Gärten und Bäume
- Photovoltaikanlagen bis zu einem Wert von 500.000 Euro inklusive Ertragsausfall
- erweiterter Neuwert nach der sogenannten „Goldenen Regel“
- ab 20.000 Euro Schadenssumme Kosten für Energieberatung und -ausweis
- Mehrkosten durch erhöhten Energieverbrauch im Schadensfall
- ab einer Schadenssumme von 25.000 Euro Mehrkosten für behinderten- oder altersgerechten Wiederaufbau
Pauschaldeklaration mit Vorteilen in der Plus-Deckung
Die Plus-Deckung bringt den Versicherungsnehmern bei dieser Gewerbeversicherung viele Vorteile. So sind Mietausfälle bis zu zwei Jahren beitragsfrei versichert. Auch sind die Versicherungsnehmer vor Fehlalarmen durch Rauchmelder, vor Diebstählen von Gebäudebestandteilen sowie vor Belastungen durch die Suche und Beseitigung von Blindgängern geschützt.
Was ist neu an dieser Gewerbeversicherung?
Neu ist das Baustein-Modell, das einen sehr individuellen Versicherungsschütz gemäß der ganz spezifischen eigenen Gefahrenlage ermöglicht. Zudem hat rhion.digital den wichtigen Elementarschadenschutz vor Unwetterereignissen auf die Erdbebenzone 3 und die ZÜRS Zone 3 erweitert. Immerhin nimmt die Gefahr von Unwetterereignissen zu. Besonders Überschwemmungen dürften häufiger auftreten. Viele Gewerbetreibende machen sich Sorgen, dass sie davon einmal selbst betroffen sein könnten. Die Naturkatastrophe des Sommers 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat gezeigt, dass solche Ereignisse gewerbliche Existenzen vernichten können. Weitere Neuerungen betreffen den Versicherungsschutz für denkmalgeschützte Gebäude, der sich auf den Wert 2000 erhöht. Für leerstehende Gebäude gilt hierfür eine marktgerechte Zuschlagsstaffel. Die erweiterte Rohbauversicherung gilt als Highlight dieser Gewerbe-Gebäudeversicherung, denn sie schützt nun auch vor Schäden durch Leitungswasser, Glasbruch und Sturm. Die Versicherer erstatten Sengschäden, Schäden an Werbeanlagen und Bruchschäden an Armaturen.
Konkrete Vorteile durch das Baustein-Modell
Das Baustein-Modell bietet den Versicherungsnehmern attraktive Zusatzkomponenten für ihre Gewerbe-Gebäudeversicherung. Dazu gehören ein Verzicht auf Einwände wegen grober Fahrlässigkeit bis zu einer Million Euro selbst bei Verletzung der Obliegenheiten, eine auf 36 Monate erweiterte Deckung bei Mietausfällen, eine Bestleistungsgarantie bis zu 250.000 Euro, die Erweiterung der Elementarversicherung auf das Ereignis Starkregen, ein Vermieterschutzbrief und eine erweiterte Photovoltaikversicherung.