Preissenkungen bei Gewerbeversicherungen
Auf dem Feld der Gewerbeversicherung gibt es Bewegung. Die bekannte Versicherungsgruppe DieBayerische (Bayerische Allgemeine Versicherung, BA) stockt ihr Angebot bei den Gewerbeversicherungen für einzelne Branchen auf und individualisiert es. Die Alte Leipziger und die Basler erweitern den Cyberschutz, Parametrix warten mit einer echten Innovation auf.
Branchenspezifische Gewerbeversicherung der BA
Die BA ist schon länger für branchenspezifische Gewerbeversicherungen bekannt. Nun hat sie diese neuen Felder hinzugefügt:
- Gastronomie und Hotellerie
- Lebensmittel-, Einzel- und Textilhandel
- Elektriker
- Heilnebenberufe
- Gebäudereinigung
- Garten- und Landschaftsbau
Die Betriebe der einzelnen Branchen erhalten jeweils individuelle Angebote, die auf einem vorgefertigten Basistarif beruhen. Das Ziel der BA besteht darin, mit jeder Police am Markt unter die Top 3 beim Preis-Leistungs-Verhältnis zu gelangen. Die Inhalts- und Betriebshaftpflicht bietet die BA mit zielgruppenoptimierten Bedingungen und Prämien an. Die Deckung reicht bis acht bzw. 15 Millionen Euro, wobei die Inhaltsversicherung eine Allgefahrendeckung bietet. Zu den Tarifen gehören auch grüne Features. Wer den Nachhaltigkeitsbaustein der Gewerbeversicherung wählt, erhält bei der Inhalts- und Betriebshaftpflichtversicherung nach einem Schaden 20 % Mehrleistung, wenn er nachhaltig produzierte Ersatzprodukte beschafft. Ähnlich geht die BA bei ihrer Gebäudeversicherung vor, hier beträgt die Mehrleistung 10 % bei nachhaltigen Ersatzprodukten. Sollten bei einer Schadenregulierung Mehrkosten entstehen, weil das beauftragte Handwerksunternehmen CO₂-zertifizierte oder anderweitig erkannt nachhaltige Methoden anwendet, übernimmt DieBayerische diese Kosten. Dasselbe betrifft höhere Kosten bei einer Betriebsunterbrechung, die durch die Beauftragung eines derart zertifizierten Unternehmens entstehen. Hierfür leistet die BA bis zu 20 % mehr. Die Beratung zu den Gewerbeversicherungen und durch den Vergleich der Anbieter ergeben sich enorme Sparpotenziale.
Vereinfachung bei der Alten Leipziger Versicherung
Mit dem neuen Bausteinkonzept der Eigen- oder Drittschadenabsicherung sichert die Alte Leipziger individuelle und komplexe IT-Lösungen von KMU ab. Das Konzept sieht eine pauschale Deckungssumme und eine Selbstbeteiligung vor und vereinfacht den Antragsprozess. Besonderheiten sind dabei:
- unbegrenzte Rückwärtsdeckung
- Regressverzicht gegenüber den Versicherungsnehmern
- Ersatz von verlorenem Geld nach einem IT-Schaden
- Kostenübernahme für die IT-Forensik auch bei unbestätigten Versicherungsfällen
Versichert sind auch Bußgelder der Datenschutzbehörde. Darüber hinaus hat die Alte Leipziger ein Präventionsangebot für Mitarbeiterschulungen zur Daten- und IT-Sicherheit eingepreist. Wenn mindestens 75 % der Beschäftigten diese Schulungen wahrgenommen haben, sinkt bei einem Schaden die Selbstbeteiligung um 50 %.
Individuelle Angebote der Basler Versicherung
Die Basler hat mit ihrer Cyber-Police neue individuelle Angebote bei der Gewerbeversicherung geschaffen. Nach deren Aktualisierung dürfte sie nun für viele Betriebe und Branchen deutlich attraktiver werden. Gewerbeversicherungen gegen Cyberschäden benötigen heute praktisch alle Unternehmen, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr entscheidend ist. Die Basler wartet mit einigen neuen Pluspunkten auf, so der Versicherung von Betriebsunterbrechungen durch eine Fehlfunktion und der inkludierten Leistungs-Update-Garantie. Firmen sollten sich für diese Gewerbeversicherung individuelle Angebote einholen, denn die Basler versichert digitale und analoge Daten gleichermaßen. Eingeschlossen sind auch Bedienfehler und sogar vorsätzliche Schäden durch einen Mitarbeiter. Die Deckung dieser Gewerbeversicherungen funktioniert weltweit. Nicht zuletzt übernimmt die Basler „Belohnungsgelder“. Das sind Prämien für Hinweise auf Cyberkriminalität. Für die Sublimits der Gewerbeversicherung sind individuelle Angebote möglich.