
2022 Trends in der Gewerbeversicherung
Gewerbeversicherungen umfasst unter anderem die Sparten:
Beeinflussende Faktoren für den Gewerbeversicherungsmarkt
Trends bei den Versicherungsangeboten für das Gewerbe
Die Anbieter von Gewerbeversicherungen werden Großrisiken wie Naturkatastrophen und die Corona-Pandemie differenzierter in den Versicherungsbedingungen und bei der Preiskalkulation berücksichtigen. Möglich ist beispielsweise, Betriebsschließungen durch eine Allgemeinverfügung des Staates auszuschließen oder für die Absicherung von Schäden durch Naturkatastrophen spezielle Elementarversicherungen zu entwickeln. Auch die zunehmende Cyber-Kriminalität erfordert individuelle und regelmäßig angepasste Versicherungslösungen. Während der vermehrten Homeoffice-Arbeit seit Beginn der Corona-Pandemie haben Hackerangriffe deutlich zugenommen.
Hierbei besteht grundsätzlicher Handlungsbedarf: Die bisherigen Kompaktangebote sind teils zu kompliziert formuliert und daher für den Kunden als rechtlichen Laien schwer verständlich. Vor allem kleineren Unternehmen sind sie auch zu teuer. Ein möglicher Weg besteht daher zum Beispiel darin, nur den notwendigen Schutz als Zusatz in andere Versicherungsprodukte preisgünstig zu integrieren.
Neben einer Absicherung gegen Hackerangriffe werden auch weitere IT-Risiken verständliche und bezahlbare Versicherungsangebote erfordern, beispielsweise bei technisch bedingten Netzwerkausfällen oder Produktionsschwierigkeiten durch Softwarefehler.
Abschließend hält auch der Umweltschutz verstärkt Einzug in die Gestaltung einer Gewerbeversicherung. Hierbei kann es zum Beispiel um einen CO2-Ausgleich im Brandfall gehen. Auch Absicherungslösungen für E-Ladestationen oder Photovoltaikanlagen werden entwickelt. Manche Versicherer zahlen im Schadenfall bei „grünen“ Produkten eine höhere Versicherungsleistung, wenn im Gegenzug der Kunde beispielsweise vermehrt umweltbewusste Firmen beauftragt oder ökologische Materialien verbaut.
Bezogen auf den Vertrieb ist der Wunsch nach Informationen, Beratung und Verkauf übers Internet seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich gestiegen. Auch hierauf werden sich die Versicherer weiterhin einstellen und ein umfassendes Vertriebsangebot anbieten müssen.