Betriebsunterbrechungs- oder Ertragsausfall-Versicherung heißt das Zauberwort
Ein fundierter Schutz bei Einbruch, Sturm, Brand & Co…
Für Unternehmer und Firmeninhaber eine echte Tragödie, wenn Schadensfälle unterschiedlichster Art die Maschinen, Geschäftsgebäude, Waren et cetera beschädigen. Eine entsprechende Absicherung ist in diesem Zusammenhang also von einer fundamentalen Bedeutung, um einem möglichen, finanziellen Ruin vorzubeugen. Was aber ist mit den zu erwartenden Ertragsausfällen?
Dementsprechend wichtig ist es in diesem Zusammenhang, für eine fundierte und vor allem umfassende Absicherung durch eine spezifische Versicherung zu sorgen. Denn ist dies nicht der Fall, so muss der Unternehmer mit zum Teil gravierenden, finanziellen Verlusten rechnen. Nicht nur bis zu dem Zeitpunkt, zu welchem der ursprüngliche Zustand widerhergestellt sein wird, sondern in der Regel auch darüber hinaus. Es kommt in der Tat sehr häufig vor, dass Gewerbetreibende nur in einem unzureichenden Maße bedenken, dass – trotz des vorangegangenen Schadensfalles – freilich auch die Kosten für Löhne und Gehälter, Miete, Kredite und so weiter zu zahlen sind. Infolge dessen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu argen Finanzengpässen, die mitunter gar eine Unternehmensschließung nach sich zogen. Ähnlich wird es wohl auch in Zukunft sein, sofern im Zusammenhang mit einer wohldurchdachten Absicherung am „falschen Ende gespart“ wird.
Von gewichtiger Relevanz ist demnach sicherlich eine solide Inventarversicherung. Diese ist vergleichbar mit der bekannten, privaten Hausratversicherung, die ja die Kosten resultierend aus Leitungswasser-, Sturm-, Hagel-, Brand- oder Einbruchdiebstahlschäden et cetera übernimmt. Gleichermaßen von Bedeutung, gerade weil sie Ertragsausfälle unterschiedlicher Art abdeckt, ist jedem Fall auch die Ertragsausfallversicherung oder die Betriebsunterbrechungsversicherung.
Von Vorteil für vorausschauende Unternehmer ist diesbezüglich insbesondere der Aspekt, dass letztere Versicherung selbst mögliche, entgangene Gewinne ersetzt. Und zwar so lange, bis das Unternehmen die reguläre Arbeit wieder aufzunehmen imstande ist. Weil Flexibilität hierbei oft groß geschrieben wird, haben Versicherungsnehmer auf Wunsch sogar die Option, mögliche Kosten zur Schadensminderung gesondert zu versichern. Diese deckt beispielsweise die ausgelagerte Produktion, provisorische Reparaturen oder Ähnliches zuverlässig ab.
Interessant sind auch die mittlerweile erhältlichen Kombilösungen sowie die „maßgeschneiderten“ Versicherungsangebote. In Verbindung mit Inhalts- oder Geschäftsversicherungen sind derartige Produkte also ebenso zu haben, wie in Form individuell auf die einzelnen Anforderungen zugeschnittener Versicherungsofferten. Fakt ist jedoch, dass spezifische Gewerbeversicherungen von unschätzbarem Wert für Selbständige sind.