Wie die Nachfrage nach der IT-Versicherung wächst
Wir befinden uns im Jahr 2021 und fast alles ist und funktioniert mittlerweile digital. Es werden aufs Neue Ideen auf dem Markt vorgestellt und um wettbewerbsfähig zu sein, entscheiden sich viele Unternehmen dazu, ihren IT-Bereich zu erweitern und so gut wie es geht nur mit elektronischen Geräten zu arbeiten. Doch diese Art von Arbeit erfordert eine umfassende Absicherung, da zumal die Existenz des Unternehmens vom IT-Bereich abhängig ist. Inzwischen ist das Bewusstsein für IT-Risiken gestiegen.
Was versteht man unter Gefahren dieser Art?
Cyber-Gefahren stellen wie der Name es bereit schon sagt, eine große Bedrohung für das Unternehmen dar. Da dieser Bereich nur digital abläuft, ist es schwer, potenzielle Risiken einzuschätzen. Ein Risiko, welches jedoch stets bekannt ist, ist ein Computervirus. Computer-Viren können der Firma schaden, indem sie Veränderungen an bestimmten Programmen vornehmen oder im schlimmsten Fall, wichtige Dateien vernichten. Diese Viren kommen von außen, wenn Dateien aus dem Internet heruntergeladen und gespeichert werden. Eine weitere Gefahr wäre beispielsweise die Fahrlässigkeit eines Mitarbeiters. Dies könnte geschehen, wenn der Arbeitnehmer wichtige Daten nicht richtig abspeichert und somit dem Unternehmen hohe Schäden zufügt. Da aufgrund dessen die vernichteten Daten nicht mehr abrufbar sind. Außerdem stellt das Phishing ebenso eine große Gefahr dar. Bei dieser Art von Gefahr werden Emails verschickt, die gefährliche Anhänge beinhalten. Falls diese Anhänge geöffnet werden sollten, entsteht für Hacker die Möglichkeit, auf das gesamte System und den Speicher des Unternehmens zuzugreifen. So können private Informationen der Firma veröffentlicht und der Datenschutz gefährdet werden. Zudem kann es auch zu Datenverluste kommen. Neben diesen Arten von Gefahren, gibt es viele weitere.
Um Ihr Unternehmen vor IT-Risiken zu bewahren und die Wahrscheinlichkeit von hohen Schäden so niedrig wie möglich zu halten, ist es empfehlenswert eine IT-Versicherung abzuschließen. Die IT-Versicherung und die IT Haftpflicht lassen sich in Schadensrisiko, bedarfsgerechter Versicherungsschutz für Unternehmen, Daten- und Betriebsunterbrechungsversicherung und Daten-Secure-IT-Versicherung unterteilen. Damit Sie sich für die richtige Versicherung entscheiden, ist es wichtig, dass Sie sich intensiv beraten lassen. Mit einem Versicherungsvergleich finden Sie die geeignete Versicherung. Außerdem ist es empfehlenswert, eine Betriebsunterbrechungsversicherung abzuschließen, da die Folgen einer Cyber-Gefahr nicht voraussehbar sind und Sie somit für den Fall einer Schließung gewappnet sind.